Auf die Länge kommt es an!

Doch. Natürlich. Aber sicher.

 

Immer diese Diskussionen! Ich kann sie nicht mehr hören. „Ist doch egal, wie lang er ist.“ „Kein Problem, das macht doch nichts.“ „Mach‘ Dir keine Gedanken, sowas habe ich schon oft gesehen.“  

 

Für mich steht fest: 140 ist cool. Zu wenig? Nee, genau richtig. Optimal! 

 

Zentimeter? Wieso Zentimeter? Ich rede von Zeichen, Anschlägen, getwitterten Kurznachrichten , sog. Tiny Tales. Ich rede von Texten wie diesen derart optimal verdichteten Short Stories aus dem Buch „Auf die Länge kommt es an“ von Florian Meimberg. 

 

Die Ministories im Twitter-Format haben es in sich. Sie sind scharfsinnig, auf das absolut Wesentliche reduziert, produzieren in wenigen Sätzen einen erheblichen Spannungsbogen und enden immer, also wirklich immer, mit einem Aha-Effekt für den Leser.  

Einige Beispiele zum Verdeutlichen: 

 

„Glücklich lag Mario neben ihr. „Ich glaube, diesmal hat’s geklappt.“ Sie lächelte. Und sank noch tiefer zurück in das Bett ihrer Zwillingsschwester. 

 

Böse, oder? 

 

Alle Daten löschen?, fragte das Display in den nächtlichen IT-Raum. „Bei dem Dreck hier, warum nicht?“, grunzte die Putzfrau. KLICK. 

 

Da sträuben sich doch jedem IT-ler die Haare, nicht? 

 

„… 2012. „Mist“!, grummelte Yum. Die Steinplatte war voll. Er legte den Keil beiseite. Dann war er eben jetzt fertig – der Maya-Kalender. 

 

Gut oder gut? Nee, richtig gut. Man könnte die 192 Seiten in einem Stück während eines längeren Friseurbesuchs verschlingen, vorausgesetzt man wird nicht vollgequatscht, vollgesimst oder sogar vollgetwittert. Aber … das würde diesem erfrischenden kleinen Büchlein nicht gerecht. Dazu ist es zu schade. Es ist so ein kleines Werk, mit dem man sich mit zynischen Lachern, breitem Grinsen oder erschrockenem Luftanhalten mehrere Tage versüßen kann. 

 

Oder mit unter 140 Zeichen auf folgendes Fazit gebracht: 

 

Das Twitter-Konzept des Buchs ist anregend, der Stoff geistreich und amüsant. Eine derartige Fülle von Genre und Inhalten findet man sonst kaum. LESEN!

 

Buch:Auf die Länge kommt es an
Autor:Florian Meimberg
Broschiert: 192 Seiten
Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 3 (12. Dezember 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596192373
Preis: 6,99 €

 

6 Antworten auf „Auf die Länge kommt es an!“

  1. Hey Ulla, manchmal denke ich schon "in der Kürze liegt die Würze", aber oft muss man einfach ausführlicher sein, um verstanden zu werden. Danke für Deinen Kommentar.

  2. Hmm,

    also ich halte von diesem kurem nichts! Kann man viel falsch verstehen! Daher schreibe ich lieber zuviel als zu wenig!

  3. Zwischen Wumbaba und seinem Vermächtnis klemmten die Tiny Tales doppelt in des Buchhändlers Regal. Zu dick zum Rausziehen. Nächstes Mal.

  4. Ha, sehr gute Idee. Es wird sowieso viel zu viel gelabert, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wäre doch eine schöne Kettenbrief-Idee.
    Lieben Gruß, Britta

Kommentare sind geschlossen.